Beas Aufenthalt an der Mercersburg Academy (2016/17)

Mercersburg, Pennsylvania, USA

Zwischenbericht nach 2 Monaten

Liebes ssb-Team,

ich dachte es wäre mal an der Zeit, Sie auf den neuesten Stand zu bringen, wie es mir hier in Mercersburg geht.

Nun bin ich hier schon gute zwei Monate und ich habe mich sehr gut eingelebt. Die Freunde, die ich hier aus aller Welt gefunden habe, sind toll! Anfangs hatte ich sehr viel Heimweh, besonders der erste Monat war sehr hart für mich, da ich die gewohnte Umgebung von Zuhause sehr vermisst habe. Natürlich vermisse ich meine Familie und mein Zuhause jetzt immer noch, aber da ich mich hier so gut eingelebt habe und ich von tollen Leuten umgeben bin und es auch schulisch gut läuft, fällt es mir mittlerweile erheblich leichter.

Ich hatte ja leider nicht sehr viel Glück mit meiner Roommate und wir haben uns anfangs überhaupt nicht verstanden. Wir haben leider einfach nichts gemeinsam und komplett unterschiedliche Routinen, die Konflikte erzeugt hatten. Mittlerweile geht es aber besser, da wir eine Art „Vertrag“ mit meinem „Dorm Parent“ ausgearbeitet haben, mit Regeln an die wir uns halten müssen. Zwar verstehen wir uns immer noch nicht besonders gut, aber solange man sich gegenseitig respektiert, denke ich, sollte das funktionieren.

Am Wochenende haben wir eine erfolgreiche Tennis-Season beendet, es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und ich habe tolle Leute im Tennisteam kennengelernt. Ich konnte sowohl meine Technik, als auch mein allgemeines Spiel sehr verbessern und auch auf Turnieren waren wir fast immer erfolgreich.

Schulisch läuft es auch gut, ich habe Fächer, welche mir leichter fallen als andere. Besonders gut bin ich in Englisch hier, auch „Human Geography“ und „Stream Eco“ machen mir viel Spaß. In Französisch wurde ich ja von der Schule nach meinem „Speaking Sample“ um ein Level hochgestuft (French 2 in French 3), was eine Challenge ist, die ich aber bereit bin, anzunehmen. Das Level ist ein wenig zu hoch für mich und zu Anfang hatte ich erhebliche Schwierigkeiten, jedoch habe ich mittlerweile sehr aufgeholt und treffe mich auch regelmäßig mit dem Französisch-Lehrer in den „Help-Sessions“, was mir sehr hilft. Mit meinem Mathe-Kurs hatte ich auch ein paar Schwierigkeiten, aber auch das läuft es mittlerweile besser und wird sich im Laufe des Jahres hoffentlich noch verbessern.

Insgesamt gefällt es mir sehr gut hier, auch wenn - was Sie ja in unserem Interview schon einmal erwähnt hatten - Mercersburg doch einsam und abgelegen ist.

So wünsche ich Ihnen noch eine schöne, herbstliche Woche und viele Grüße aus Mercersburg!